Freiwillige Feuerwehr Esperde Gemeindefeuerwehr Emmerthal

Einsatzabteilung der FF Esperde

Einsatzabteilung heute

Heute ist unsere Ortsfeuerwehr ein teil der Gemeindefeuerwehr Emmerthal. Hier bildet sie mit den anderen Ortswehren des Ilsetals den Stützpunkt Börry. Zur materiellen Ausstattung gehört ein über 30 Jahre altes Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). Dieses, so die Planungen, soll in kärze durch ein modernes TSF-W ersetzt werden. Auch wird das in die Jahre gekommene und nicht mehr den aktuellen Ansprüchen gerecht werdende Gerätehaus wohl demnächst ersetzt.

Mit rund 30 aktiven Kameradinnen und Kameraden, davon mehrere Atemschutzgeräteträger/Innen, gehören wir zu den personell recht gut aufgestellten Ortsfeuerwehren. Dazu kommen noch einige Mitglieder der Altersabteilung und etwa 50 fördernde Mitglieder. Damit dies so bleibt sind neue Mitgliederinnen und Mitglieder jederzeit herzlich Willkommen.

Neben der Brandbekämpfung ist auch bei uns der Bereich der einfachen technischen Hilfeleistung heute fester Bestandteil des Einsatz- und Übungsgeschehens. Aber auch kulturell und gesellig sind wir für unsere Einwohnerinnen und Einwohner da. Mit eigenen Veranstaltungen, oder im Rahmen der Vereins- und Dorfgemeinschaft. Getreu dem Motto: Einer für Alle, Alle für Einen!

Einsatzabteilung früher

Die Freiwillige Feuerwehr Esperde wurde am 19. Februar 1893 gegründet. Die Mitgliederstärke blieb lange annähernd konstant. Durch die beiden Weltkriege verlor jedoch auch unsere Feuerwehr viele gute Kameraden. Dessen ungeachtet konnte die Wehr auch in diesen schweren Zeiten ihre Aufgaben erfüllen. Während man heute bei der Brandbekämpfung auf moderne Technik zurückgreifen kann, standen lange Zeit nur Ledereimer und muskelbetriebene Pumpen zur Verfügung. Bereits kurz nach der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Esperde wurde eine mit 2 Pferden zu bespannende Handdruckspritze angeschafft, die noch bis zum 2. Weltkrieg im Einsatz war. Doch dann hielt die Technik Einzug. Eine Motorspritze auf einem TSA (Tragkraftspritzenanhänger) der von einem Schlepper gezogen werden mußte, wurde von der damaligen Gemeinde Esperde angeschafft.

1969 kaufte die Gemeinde Esperde für ihre Feuerwehr ein gebrauchtes LF 8 auf Ford Fahrgestell (Baujahr 1953) von der Feuerwehr Kirchohsen. Dieser robuste "Oldtimer" war noch bis 1987 in Esperde im Einsatz.

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, hat die Feuerwehr Esperde im Jahre 1986 zusammen mit Brockensen eine Jugendabteilung gegründet. Rund 20 Kinder waren in den ersten Jahren dort aktiv.

1987 wurde die alte Fahrzeughalle zu einem Feuerwehrhaus mit Schulungsraum und Sanitär- sowie Küchenanlage umgebaut. Im gleichen Jahr trat das altgediente LF 8 seinen wohlverdienten Ruhestand an. Esperde bekam, wie damals in der Gemeinde Emmerthal üblich, ein standardisiertes TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) auf Mercedes Benz Fahrgestell. Im Jahre 1996 wurde die gemeinsame Jugendfeuerwehr aufgelöst und die Jugendabteilung der FF Esperde gegründet.

Chronik der Ortsbrandmeister

In der weit über 100-jährigen Geschichte der Feuerwehr in Esperde gab es schon so einige Führungskräfte. Eine Aufstellung aller bisherigen Vorsitzenden des Feuerwehrkommandos mit der damaligen offiziellen Amstbezeichnung finden sie hier:

1893 - 1905 (12 J.)
2013 - .... (.. J.)
Tobias Meine, Ortsbrandmeister

Fotos aus dem Feuerwehralltag

Zum Vergrößern der Fotos klicken Sie bitte das jeweilige Bild an. Alle Fotos dürfen ohne ausdrückliche Erlaubnis der Freiwilligen Feuerwehr Esperde nicht weitergegeben bzw. verwendet werden.

Wetter in Esperde

Notrufnummer

Freiwillige Feuerwehr Esperde
Ortsbrandmeister Tobias Meine
31860 Emmerthal

Weitere Kontaktmöglichkeiten

finden Sie unter dem Menüpunkt
Feuerwehrführung

Wichtige Infos

Die Freiwillige Feuerwehr Esperde ist eine Abteilung der Gemeindefeuerwehr Emmerthal (Landkreis Hameln-Pyrmont)

Jegliche Haftung bei der Benutzung dieser Internetseiten wird ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss im Impressum/Datenschutz.