Freiwillige Feuerwehr Esperde
seit 1893

Infos und Chronik der Jugendabteilung

Hallo, und herzlich Willkommen auf den Seiten der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Esperde - kurz Jugendfeuerwehr (JF) Esperde. Du findest uns auch auf Facebook. Unsere Präsenz erreichst Du über den Link im Inhalt dieser Seite (Spalte links). Wissenswertes aus den vergangenen Jahren findest Du in der Chronik der JF (siehe ebenfalls linke Seite).

Jugendfeuerwehr: Wir für Esperde! Denn nicht irgendwo über Land oder in anderen Dörfern wird unser Esperder Dorfleben mitgestaltet, sondern hier bei uns. Aber Jugendfeuerwehr ist viel mehr als einfach "nur Feuerwehr". Was wir so alles machen, dass kannst Du den folgenden Seiten entnehmen. Hier nur eine kleine Auswahl:

  • Fahrten, Zeltlager
  • Umweltschutzaktionen, Altpapiersammlungen
  • Sportturniere
  • Spiele und Filmabende
  • Feuerwehrtheorie und -Praxis
  • Feuerwehrwettbewerbe
  • Wanderungen, Ausflüge
  • und vieles mehr
  • Hast Du Interesse an der Jugendfeuerwehr? Schau doch einfach mal unverbindlich bei einem unserer Übungsdienste vorbei. Wir treffen uns in der Regel Mittwochs um 18:00 Uhr (siehe "Dienstplan") am Feuerwehrgerätehaus in der Ilsestraße. Am Besten ist es, wenn Du vorher kurz mit einem Jugendfeuerwehrbetreuer Kontakt auf nimmst. Oder Du sprichst einfach eines der Jugendfeuerwehrmitglieder an.

    Auf alle Fälle lohnt es sich in der Gemeinschaft der (Jugend-) Feuerwehr mitzumachen. Hier gibt es eine sinnvolle, interessante und wichtige Freizeitgestaltung für alle Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahre. Übrigens muss man nicht mit 16 aus- oder in die aktive Wehr übertreten. Die Mitgliedschaft in der JF kann bis zum 19. Geburtstag weitergeführt werden. Und wer jünger als 10 ist, der kann schon einmal zum "Reinschnuppern" bei uns vorbeischauen.

    Bei uns ist jeder willkommen. Egal ob Mädchen oder Junge. Auch die Schulbildung spielt bei uns keine Rolle. Wir machen keine Unterschiede zwischen Hauptschüler oder Gymnasiasten, egal woher man stammt. Die Jugendfeuerwehr wendet ein anerkanntes Integrationsprojekt für ausländische Mitbürger an.

    Wenn Du Lust hast, schau doch mal bei uns vorbei. Wir würden uns sehr freuen Dich einmal begrüßen zu dürfen. Und vielleicht ist Jugendfeuerwehr genau das, was Du immer schon machen wolltest. Denn wir sind die Zukunft - Für Esperde und für viele junge Menschen!

    Wenn Du Anmerkungen, Lob oder Kritik zu unserem Internetauftritt hast, dann wende Dich bitte an den Webmaster. Kontakt zu einzelnen Führungskräften der Einsatzabteilung findest Du über die Auswahl oben, zur Jugendfeuerwehrführung über die Seitenauswahl links.
     

    © Freiwillige Feuerwehr Esperde | Aktualisierungsdatum: 28.07.2018