Freiwillige Feuerwehr Esperde
seit 1893

Chronik der JF Esperde
2011-2012 | Jubeljahre

Im Januar 2011 nahmen wir am FUK (Feuerwehr-Unfallkasse Nord) Sicherheitswettbewerb teil. Wir fertigten ein Plakat in Form einer Kollage an. Womit wir nie gerechnet hätten: Esperde belegte Platz 1 und gewann 400 Euro.

Im Mai fand die Preisvergabe, mit anschließendem Pizzaessen, bei uns im Feuerwehrhaus statt. Viel Prominenz aus Politik und Landesfeuerwehr hatte den Weg zu uns gefunden. Bilder dazu in der Galerie.

Anfang Juli 2011 feierten wir unser 15jähriges Jubiläum. Von den sieben eingeladenen Jugendwehren haben leider nur vier Gruppen zugesagt. Einige von ihnen mit erheblich minimierter Personenzahl! Schade! Aber dennoch war es ein rundum gelungenes Fest. Mittels Koordinaten und Karte mussten Spielstationen abgelaufen werden. Dazu gab es einige Fragen zu beantworten. Unsere JF konnte dabei den Sieg verbuchen:

    1. Esperde
    2. Hajen
    3. Kirchohsen
    4. Grohnde
    5. Börry

Ein weiterer Höhepunkt war die Versteigerung von extra für das Fest angefertigten Feuerwehrskulpturen. Das Fest schloss mit den Grußworten der Ehrengäste. Bilder dazu in unserer Galerie.

Unsere Sommerfreizeit musste aufgrund von Terminschwierigkeiten bereits über Pfingsten stattfinden. Wir fuhren bei durchwachsenem Wetter an den Möhnesee/Sauerland. Dort hatten wir mit unserer kleinen Gruppe viel Spaß und lernten das "Kubb-Spiel" kennen. Kurzerhand veranstalteten wir im Herbst das "1. Esperde Kubb-Turnier". Es wurde ein riesen Erfolg. Auch dazu gibt es Bilder in der Galerie.

Beim Kreissternmarsch belegten wir den 30. von 54 Plätzen und beim Bosselturnier auf Gemeindeebene siegte, wie im Vorjahr unsere "große" Gruppe. Bei wiedrigsten Wetterverhältnissen auf der Strecke von Frenke nach Hajen belegten die "kleinen" einen super 3. Platz! Gewählt wurden 2011:

Jugendsprecher: Thorsten Barklage
Jugendsprecher (Stv.): Lukas Bode
Mitglied des Jahres 2010*: Melina Sophie Nowak

Die Zeiten für Jugendfeuerwehren werden schwerer. Der demografische Wandel und das geänderte Freizeitverhalten schlagen sich auch auf unsere Gruppe nieder. Darum haben wir auch 2012 wieder eine Werbeaktion durchgeführt.

Im Januar wurden wir rückwirkend für den Siegerentwurf beim "Maskottchenwettbewerb" der Landesjugendfeuerwehr mit einer Digitalkamera geehrt. Die Entwurfsidee unserer Gruppe stammte von Daniel Bode.

Beim diesjährigen Bowlingturnier konnte die JF Esperde in der Gruppenwertung einen tollen 2. Platz belegen. Kurz darauf nahmen wir nach einer Auszeit mal wieder am Tischtennisturnier teil. Lohn unserer Teilnahme war ein 9. und ein guter 4. Platz.

Im März führten wir erstmals im Rahmen eines Berufsfeuerwehrtages einen "Leistungstest" durch. Wir verbrachten einen kurzweiligen, mit "Einsätzen" gespickten, Tag im Feuerwehrhaus. Bilder dazu in der Galerie. Im Jahr 2012 wurden gewählt:

Jugendsprecher: Lukas Bode
Jugendsprecher (Stv.): Daniel Bode
Mitglied des Jahres 2011*: Samuel Zeller

*=Die Wahl des Mitglieds des Jahres erfolgt rückwirkend.


Fotos vom Dienstbetrieb der JF Esperde aus der in diesem Kapitel beschriebenen Zeit.

© Freiwillige Feuerwehr Esperde | Aktualisierungsdatum: 04.11.2018